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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJordan, Anne-Katrin
TitelEmpirische Validierung eines Kompetenzmodells für das Fach Musik.
Teilkompetenz "Musik wahrnehmen und kontextualisieren".
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2014), 243 S.Verfügbarkeit 
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 43
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 181-198
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-2975-7; 978-3-8309-2975-8
SchlagwörterKompetenz; Rasch-Modell; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Kompetenzerwerb; Wahrnehmung; Item-Response-Theory; Testaufgabe; Testauswertung; Testdurchführung; Bildungsstandards; Schuljahr 06; Hören; Hörerziehung; Musik; Musikunterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland
AbstractBisher wurden in Deutschland keine Bildungsstandards für das Unterrichtsfach Musik etabliert. Entsprechend fehlen empirisch validierte Kompetenzmodelle, auf denen diese aufbauen könnten. In diesem Band wird daher ein theoretisches Kompetenzmodell für den Teilbereich "Wahrnehmen und kontextualisieren von Musik" anhand einer Stichprobe von insgesamt 1.449 Schülerinnen und Schülern der sechsten Jahrgangsstufe mithilfe eines computerbasierten Tests empirisch validiert. Mit Methoden der Item-Response-Theorie wird die Qualität von entwickelten Items anhand von psychometrischen und inhaltlichen Kriterien untersucht. Eine Gegenüberstellung verschiedener ein- und mehrdimensionaler Modelle zur Überprüfung der Modellstruktur zeigt, dass die theoretisch angenommene vierdimensionale Struktur des Kompetenzmodells validiert werden kann. Die vier Dimensionen - Hörwahrnehmung und musikalisches Gedächtnis, Verbalisierung/Terminologie, Notation und Kontextwissen - werden anschließend in zwei bzw. drei Kompetenzniveaus differenziert. Die Untersuchung, der die Kompetenzmodellierung für einen Teilbereich des Musikunterrichts gelingt, trägt dazu bei, ein Forschungsdesiderat zu schließen und leistet einen wichtigen Anstoß für weitere Forschungen in diesem Bereich. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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