Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haag, Ludwig; Streber, Doris |
---|---|
Titel | Individuelle Förderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2014), 224 S.
PDF als Volltext |
Reihe | BildungsWissen Lehramt. [24]; Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 214-224 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25698-1; 978-3-407-25698-0 |
Schlagwörter | Begriff; Individuelle Förderung; Begriff; Didaktik; Lernmotivation; Schulpädagogik; Nachhilfeunterricht; Differenzierung; Lehrbuch; Lernerfolg; Selbstorganisation; Unterrichtsforschung; Leistungsbeurteilung; Einführung; Förderung; Individualisierung; Heterogenität; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernmotivation; Selbstständiges Lernen; Adaptiver Unterricht; Didaktik; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Individualisierender Unterricht; Nachhilfeunterricht; Unterrichtsforschung; Lehrbuch; Klassenführung; Einführung; Heterogenität; Selbstorganisation; Standard |
Abstract | Der Ruf nach individueller Förderung ist im Zuge der Inklusionsdebatte immer lauter geworden. Doch was meint der Begriff "individuelle Förderung"? Wie lässt er sich theoretisch begründen und wie kann individuelle Förderung praktisch umgesetzt werden? Das Buch gibt [...] Antworten auf diese Fragen. Nach einer Klärung zentraler Begriffe wie Heterogenität, Individualisierung und Differenzierung werden individuelle Förderansätze dargestellt, an psychologische und didaktische Theorien der Förderung rückgebunden und konkrete Handlungsempfehlungen gegeben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |