Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Maier, Uwe (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lehr-Lernprozesse in der Schule: Referendariat. Praxiswissen für den Vorbereitungsdienst. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014), 236 S.
PDF als Volltext |
Reihe | UTB. 3876. Schulpädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-3876-8; 978-3-8252-3876-6 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrerausbildung; Referendar; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Biologieunterricht; Geschichtsunterricht; Kunstunterricht; Physikunterricht; Religionsunterricht; Referendariat; Handreichung; Deutschland |
Abstract | Lehramtsreferendare sind besonders hohen Anforderungen ausgesetzt. Sie müssen lernen, den täglichen Unterricht routiniert zu planen und durchzuführen. Gleichzeitig wird bei beratenden Unterrichtsbesuchen eine schriftliche Dokumentation von Lehr-Lernsequenzen gefordert. Die Autorinnen und Autoren bieten hierfür Anregungen und Hilfestellungen und zeigen, wie man im Referendariat einen kompetenzorientierten Unterricht in verschiedenen Fächern und Schulstufen planen und schriftlich dokumentieren kann. Damit ergänzt dieses Buch die beiden Bände zur Planung und Analyse schulischer Lehr-Lernprozesse im Rahmen des Lehramtsstudiums. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |