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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMiller, Damian (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.)
TitelReformpädagogik nach der Odenwaldschule - wie weiter?
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2014), 358 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2929-5; 978-3-7799-2929-1
SchlagwörterPädagogik vom Kinde aus; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Gewalt; Liebe; Bochum; Demokratie; Deutschland; Gesamtschule; Gewalt; Lehrer; Liebe; Macht; Schüler; Schule; Schulreform; Schweiz; Sexualität; Stadt; Volksschule; Prävention; Schulreform; Reformpädagogik; Qualitätssicherung; Sexueller Missbrauch; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Aufsatzsammlung; Intervention; Landerziehungsheim; Machtmissbrauch; Pädagogik vom Kinde aus; Odenwaldschule; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Volksschule; Gesamtschule; Odenwaldschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Stadt; Demokratie; Macht; Machtmissbrauch; Rechtsgrundlage; Sexualität; Sexualpädagogik; Sexueller Missbrauch; Organisationsentwicklung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufsatzsammlung; Fallbeispiel; Intervention; Prävention; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Tagungsbericht; Landerziehungsheim; Bochum; Deutschland; Ober-Hambach; Schweiz; Thurgau (Kanton)
AbstractZwischen 1965 und 1998 waren an der Odenwaldschule über 100 junge Menschen sexualisierter Gewalt ausgesetzt. Der Tagungsband beschäftigte sich mit den Fragen: Gibt es pädagogische Denkfiguren, die diese Übergriffe legitimieren? Darf man diese und die Erziehungswirklichkeit getrennt voneinander betrachten? Wie können pädagogische Reformen konzipiert werden, ohne die Klassiker als alleinige Gewährsleute anzurufen? Das Buch unterbreitet verschiedene Perspektiven. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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