Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruschka, Andreas
TitelLehren.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2014), 173 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogische Praktiken
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 171-173
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-022471-9; 978-3-17-022471-1
SchlagwörterBildungstheorie; Denken; Erkennen; Neugier; Denken; Lehrer; Philosophie; Semantik; Bildungstheorie; Lehrbuch; Kunstbetrachtung; Erkennen; Lehren; Einführung; Lernerfahrung; Neugier; Lehr-Lern-Forschung; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Lernerfahrung; Erfahrungslernen; Lehren; Lehrbuch; Semantik; Kunstbetrachtung; Ethische Erziehung; Philosophie; Rousseau, Jean-Jacques; Einführung; Adorno, Theodor W.; Rousseau, Jean-Jacques; Sokrates; Wagenschein, Martin
AbstractDie emphatische Vorstellung, dass ein Pädagoge in erster Linie ein Lehrender ist, der eine Lehre vertritt (ein Habitus des Denkens und Urteilens u.ä.) und selbst gelehrt sein sollte, damit er das Lehren überhaupt vollziehen kann, hat sich heutzutage verflüchtigt. Der Lehr-Lern-Forschung geht es in erster Linie um ein Wissen, wie beliebige Inhalte Schülern zu vermitteln sind. Die Inhalte dienen letztlich nur der Illustration. Kernanliegen dieses Buches ist dagegen eine bildungstheoretische und bildungspraktische Rehabilitation des Lehrens und der Lehre. Das wird veranschaulicht an verschiedenen Modellen unterschiedlicher Lehrpraxen (aus verschiedenen Epochen), wobei die Beispiele für das handwerklich-technische, das ästhetisch-reflexive, das kognitive und das moralische Lehren stehen. Sie alle zeigen, wie man lehren kann, ohne zu belehren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: