Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Denner, Liselotte; Ilyasoglu, Fatma |
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Titel | Übergänge in das schulpraktische Studieren und Lernen unter den Bedingungen von sprachlicher Heterogenität: Theorie, Design und erste Ergebnisse der ÜschSL-Studie. |
Quelle | Aus: Kopp, Bärbel (Hrsg.); Martschinke, Sabine (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Haider, Michael (Hrsg.); Kirschhock, Eva-Maria (Hrsg.); Ranger, Gwendo (Hrsg.); Renner, Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 230-233
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-04478-7; 978-3-658-04479-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-04479-4_41 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Leitfadeninterview; Peer-Beziehungen; Schule; Übergang; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Mentoring; Heterogene Lerngruppe; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Migrationshintergrund; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Der Übergang in das schulpraktische Lernen und Reflektieren von Studierenden mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Deutsch als Fremdsprache (DaF) ist auf die Überwindung allgemeiner, spezifischer, u.a. auch sprach- und herkunftsbedingter Hürden angewiesen. In der ÜschSL-Studie wird untersucht, welche individuellen und gruppenspezifischen Strategien dabei angewendet werden und wie sich die individuellen und institutionellen Ressourcen und Potenziale in den Lehr-Lernsettings eines Tages- bzw. Blockpraktikums verbinden und in günstiger oder weniger günstiger Weise den Übergang in das schulpraktische und reflexive Lernen zu befördern vermögen. Mittels Leitfadeninterview werden DaZ- und DaF-Studierenden (N=18), Betreuende (N=16) und institutionelle Akteure (N=4) befragt. Einbezogen werden Fragebogendaten und Dokumente. Für die Anbahnung einer erfolgreichen schulpraktischen Kompetenzentwicklung werden die Lern- und Entwicklungsfelder "Beobachten", "Planen", "Unterrichten", "Erziehen und Beziehung gestalten" sowie "Reflektieren" als grundlegend angenommen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |