Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Language teachers in the twenty-first century cannot ignore the possible benefits of using multimodal texts in the classroom. One such multimodal source that has been used extensively is subtitled videos. Against the background of conflicting theories in the fields of educational psychology and psycholinguistics as well as language acquisition where multimodal texts are concerned, this article presents an experiment aimed at determining the impact of competition between different sources of information on comprehension and attention allocation. The material that is investigated is a recorded and subtitled academic lecture in Economics with PowerPoint slides edited in, as an example of multisource communication. The article in particular engages with the issue of language as it pertains to the use of English as medium of instruction for English Second Language (ESL) students in South Africa. Essentially, the article seeks to shed light on the well documented positive effects of subtitles that are explained by the information delivery hypothesis and Dual Coding Theory, and the equally well documented negative impact explained by the redundancy effect in Cognitive Load Theory. Some evidence was found in the study that cognitive resources are assigned to more stable information sources like slides and non-verbal visual contextual information when the presentation speed of subtitles increases. This means that when the presentation speed of subtitles increases, learners focus on stable textual information (like slides) and on nonverbal information (like the face of the lecturer). Using the correct presentation speed of subtitles in multisource information in an educational setting is imperative for the activation of the potential benefits of multisource communication (that includes subtitles) for learning. The findings of the study stand to benefit all fields of multimedia educational design, but also have direct relevance to the use of technological support such as subtitles in the classroom. (Verlag).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0259-9570
Kruger, Jan-Louis: Subtitles in the classroom: balancing the benefits of dual coding with the cost of increased cognitive load. 2013.
3205154
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)