Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schädlich, Birgit |
---|---|
Titel | Ansätze zu einer Didaktik der Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Unterricht der romanischen Sprachen. |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 7 (2013) 2, S. 25-45 |
Beigaben | Abbildungen 8; Anmerkungen 5; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Didaktik; Sprachverständnis; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Spanischunterricht; Definition |
Abstract | Der vorgestellte Beitrag befasst sich mit den Begriffen Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität und deren Bedeutung für den schulischen Fremdsprachenunterricht. Dabei wird zunächst vom Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen des Europarats (2001) ausgehend eine begriffliche Klärung der Termini vorgeschlagen. Im zweiten Abschnitt werden die Überlegungen fachdidaktisch konkretisiert und diskutiert. Als Bezugspunkte fungieren der Spanisch- und Französischunterricht. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |