Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChudak, Sebastian
TitelTraining des Hör-Seh-Verstehens im Zeitalter der Omnimedialität des Fremdsprachenunterrichts (Überlegungen zur Qualität von Hör-Seh-Textdidaktisierungen).
QuelleIn: Glottodidactica, 40 (2013) 2, S. 47-62Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0072-4769
SchlagwörterVerstehen; Digitale Medien; Film; Interkulturelles Lernen; Methodik; Audiovisuelles Medium; Lehrwerk; Sehen; Hörverständnis; Aufgabenstellung
AbstractIn der zunehmend medienbestimmten Welt ist die Entwicklung audio-visueller Fähigkeiten ein großes Ziel der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung. Nichtsdestotrotz arbeiten Lehrkräfte häufig nicht sehr effektiv an diesem Ziel, vielfach, da die Lehrwerke keinen adäquaten Inhalt dafür bieten. Zudem lässt die Didaktisierung des Materials in vielen Fällen zu wünschen übrig. Gegenstand des Beitrag ist es, bekannte Aufgabentypologien zu überprüfen, die sich mit dem Einsatz von Filmen beschäftigen. Diese sollen dann möglichst soweit ausgeweitet werden, dass sowohl die interkulturelle Kompetenz als auch die film literacy der Schüler/-innen verbessert wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Glottodidactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: