Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vences, Ursula |
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Titel | Lengua e Identidad: El ejemplo del pueblo maya en Guatemala - Materialien für den Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Sprache und Identität: Das Beispiel der Maya in Guatemala. |
Quelle | In: Hispanorama, (2013) 142, S. 69-76 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Identität; Unterrichtseinheit; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprache; Spanischunterricht; Migration; Migrationshintergrund; Indigenes Volk; Guatemala |
Abstract | Angesichts der jahrhundertelangen Dominanz des Spanischen ist die Sprache der Maya immer weiter in den Hintergrund getreten. Dennoch hat sich erwiesen, dass für Maya-Kinder das Erlernen der Muttersprache wichtig für die Festigung ihres Selbstwertgefühls ist. Die Frage der Bedeutung der Muttersprache bietet sich als Thema einer Unterrichtseinheit im Sinne des interkulturellen Lernens an, da sich auch in den Spanischkursen immer mehr Lernende mit Migrationshintergrund finden, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist. Am Beispiel der Maya können diese Lernenden ermutigt werden, über eigene Erfahrungen zu sprechen. Der Wert ihrer Mutter- bzw. Herkunftssprachen soll so sichtbar gemacht und wertgeschätzt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |