Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVences, Ursula
TitelLengua e Identidad: El ejemplo del pueblo maya en Guatemala - Materialien für den Unterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Sprache und Identität: Das Beispiel der Maya in Guatemala.
QuelleIn: Hispanorama, (2013) 142, S. 69-76Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterIdentität; Unterrichtseinheit; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprache; Spanischunterricht; Migration; Migrationshintergrund; Indigenes Volk; Guatemala
AbstractAngesichts der jahrhundertelangen Dominanz des Spanischen ist die Sprache der Maya immer weiter in den Hintergrund getreten. Dennoch hat sich erwiesen, dass für Maya-Kinder das Erlernen der Muttersprache wichtig für die Festigung ihres Selbstwertgefühls ist. Die Frage der Bedeutung der Muttersprache bietet sich als Thema einer Unterrichtseinheit im Sinne des interkulturellen Lernens an, da sich auch in den Spanischkursen immer mehr Lernende mit Migrationshintergrund finden, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist. Am Beispiel der Maya können diese Lernenden ermutigt werden, über eigene Erfahrungen zu sprechen. Der Wert ihrer Mutter- bzw. Herkunftssprachen soll so sichtbar gemacht und wertgeschätzt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: