Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEberhardt, Jan-Oliver
TitelDas Potenzial stereotypenbehafteter Fotos zur integrativen Kompetenzförderung im Spanischunterricht.
QuelleIn: Hispanorama, (2013) 142, S. 61-65Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterKompetenz; Stereotyp; Interkulturelles Lernen; Methodik; Foto; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Visualisieren; Modell; Spanien
Abstract"Die Spanier sind nicht nur träge, sie sind auch sehr grausam": Dieses Zitat aus dem 19. Jahrhundert entstammt einem fiktiven Reisebericht der englischen Kinderbuchautorin Favell Lee Mortimer, die sich Zeit ihres Lebens nicht außerhalb ihres Landes bewegte. Auch heutzutage, im Zeitalter von Globalisierung und Migration, prägen reduktionistische Vorstellungen von fremdkultureller Wirklichkeit unseren Alltag. Diese zu thematisieren, ist auch Aufgabe des Fremdsprachenunterrichts. In dem Beitrag soll das didaktische Potenzial des Bildeinsatzes im Spanischunterricht zur Förderung interkultureller und kommunikativer Kompetenzen im Spanischunterricht aufgezeigt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf authentischen, stereotypenbehafteten Fotos.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: