Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thomasen, Margarethe; Lill, Klaus |
---|---|
Titel | Streuselschnecke oder Torte? Umgang mit literarischen Texten im DaF-Unterricht im Spannungsverhältnis von Rahmenplan, Literatur und Prüfungsvorbereitung. |
Quelle | In: Deutsche Lehrer im Ausland, 60 (2013) 3, S. 342-347 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0418-8802; 0724-5343 |
Schlagwörter | Kompetenz; Familie; Prüfungsvorbereitung; Lernen; Handlungsorientierung; Rahmenrichtlinie; Unterrichtseinheit; Deutsch als Fremdsprache; Literarischer Text; Sachtext; Modell |
Abstract | Rahmenplanorientierung - Kompetenzorientierung - Handlungsorientierung und nicht zuletzt Prüfungsorientierung: Im Kontext des DaF-Unterrichts ist viel von Orientierung die Rede. Dadurch kann es schwierig werden, in der alltäglichen Schulpraxis einen gangbaren Weg für einen DaF-Unterricht zu finden, in dem sich diese Orientierungen widerspiegeln. Die in dem Beitrag vorgestellte Unterrichtsreihe zum Umgang mit literarischen Texten will genau diese Orientierungsanforderungen erfüllen, gleichzeitig aber auch einen schülerorientierten Unterricht bieten: Ausgehend von den Erfahrungen der Schüler/-innen sollen verschiedenste Kommunikations- und Handlungssituationen und motivierende Schreib- und Sprechanlässe geschaffen werden, die zu einer aktiven und kreativen Teilhabe und Gestaltung des Lernprozesses einladen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |