Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dallinger, Sara |
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Titel | Die Einstellung von Eltern zu bilingualem Unterricht: bilinguale Züge oder Modulform? Ergebnisse einer quantitativen Studie an bilingualen Realschulen in Baden-Württemberg. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2013) 53, S. 47-72
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Abbildungen 5; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Eltern; Realschule; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Fachunterricht; Modulsystem; Baden-Württemberg |
Abstract | Der bilinguale Sachfachunterricht in Deutschland wird bereits seit Jahren von einem großen Teil der Schüler- und Lehrerschaft sowie durch Erkenntnisse zahlreicher Studien gestützt. Was bisher jedoch kaum betrachtet wurde und nun in den Blickpunkt rücken soll, ist die Haltung der Eltern zu dieser Unterrichtsform. Der präsentierte Beitrag untersucht im Rahmen einer quantitativ querschnittlichen Studie, ob sich die Einstellung von Eltern an Realschulen in Baden-Württemberg in Abhängigkeit davon unterscheidet, in welcher Organisationsform - Unterricht in einem bilingualen Zug oder in Form von Modulen - der zweisprachige Sachfachunterricht dargeboten wird. In einem zweiten Schritt folgt die Analyse der Faktoren, die diese Einstellung der Eltern zum bilingualen Unterricht bedingen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |