Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krogmeier, Lena |
---|---|
Titel | Al otro lado de la pantalla - Cyberbullying im Spanischunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Auf der anderen Seite des Bildschirms. |
Quelle | In: Hispanorama, (2013) 140, S. 18-25 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Konflikt; Medienerziehung; Jugendliteratur; Fremdsprachenunterricht; Gesellschaftskritik; Jugendliteratur; Konflikt; Kooperation; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Soziales Netzwerk; Spanischunterricht; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Gesellschaftskritik; Soziales Netzwerk; Kooperation |
Abstract | In dem vorgestellten Kurzroman Al otro lado de la pantalla wird aus sieben verschiedenen Perspektiven das tragische Schicksal des 17-jährigen Luis beschrieben, dessen Trunkenheit ihm nach einem botellón zum Verhängnis wird: Über das soziale Netzwerk Tuenti, später aber auch in und außerhalb der Schule, wird Juan von den Mitschülern ausgegrenzt, nachdem im Netz ein peinliches Foto von seinem Besäufnis auftaucht. Der Beitrag zeigt, wie die kooperative Erschließung dieser novela mithilfe von kreativ-produktiven Aufgaben sowohl kommunikative Kompetenzen als auch affektiv-soziale Kompetenzen und die Imaginationskraft fördert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |