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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWicke, Rainer E.
TitelKreativer und handlungsorientierter DaF-Unterricht.
Leopold Mozarts Spielzeugsinfonie als ein Beispiel für den fächerübergreifenden Unterricht.
QuelleIn: Deutsche Lehrer im Ausland, 60 (2013) 1, S. 87-91Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0418-8802; 0724-5343
SchlagwörterKreativität; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Unterrichtseinheit; Deutsch als Fremdsprache; Fächerübergreifender Unterricht; Musikunterricht
AbstractIn dem vorgestellten Beitrag werden Elemente aus dem DaF- sowie Musikunterricht fächerübergreifend in einer Unterrichtseinheit dargestellt. Dazu präsentiert der Autor eine Spielzeugsinfonie, die als Unterrichtsgegenstand in neun Arbeitsphasen behandelt werden kann. Zuerst sollen die Schüler/-innen nach Anhören des Stücks freie Assoziationen bilden, um danach passende Wörter und Begriffe zu sammeln und zu ergänzen. Weiterhin sollen Titel gefunden und Instrumente sowie Situationen zugeordnet werden. Die kreativen und handlungsorientierten Aufgaben stellen in Verbindung mit dem beschreibenden Musikstück keine Überforderung der Schüler/-innen dar, sondern regen diese an, eigene Bedeutungen an den musikalischen Text heranzutragen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
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