Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRaufelder, Diana; Drury, Kate; Jagenow, Danilo; Hoferichter, Frances; Bukowski, William
TitelDevelopment and validation of the relationship and motivation (REMO) scale to assess students' perceptions of peers and teachers as motivators in adolescence.
QuelleIn: Learning and individual differences, (2013) 24, S. 182-189Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1041-6080
DOI10.1016/j.lindif.2013.01.001
SchlagwörterFaktorenanalyse; Peer-Beziehungen; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Adoleszenz; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Sekundarschule; Sekundarschüler; Schulische Motivation; Schüler-Schüler-Beziehung; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Item; Zielorientierung; Jugendlicher; Student; Studentin
AbstractFactor analyses of a newly developed measure designed to measure early adolescents' perceptions of peers and teachers as sources of scholastic motivation were conducted with a diverse sample of 7th and 8th grade students (N=1088) in secondary schools. The Relationship and Motivation (REMO) scales measure perceptions of peers (P-REMO) and teachers (T-REMO) as motivators of school performance. Analyses confirmed a two-factor solution for the teacher items and a three-factor solution for the peer items, with acceptable internal consistency, and along hypothesized conceptual dimensions. Students' scores on the REMO were significantly associated with different aspects of academic achievement motivation and achievement goal orientation. Results indicate that the REMO scales are robust and well-suited for use in research on achievement and motivation in schools. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Learning and individual differences" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: