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Autor/inPraetorius, Anna-Katharina
TitelEinschätzung von Unterrichtsqualität durch externe Beobachterinnen und Beobachter. Eine kritische Betrachtung der aktuellen Vorgehensweise in der Schulpraxis.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 31 (2013) 2, S. 174-185
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-138459
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Lehrerbildung; Unterrichtsbeobachtung; Lehrerbildung; Unterrichtsqualität
AbstractDie Einschätzung von Unterricht durch externe Beobachterinnen und Beobachter ist seit jeher konstitutiver Bestandteil des Lehrberufs. In welchem Ausmass solche Beobachtereinschätzungen zuverlässige Aussagen über den Unterricht von Lehrkräften darstellen, wurde bislang jedoch kaum empirisch überprüft. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über Studien, die infrage stellen, inwiefern es sich bei Beobachtereinschätzungen um den "Königsweg" zur Erfassung von Unterrichtsqualität handelt. Der Beitrag schliesst mit Folgerungen für die Unterrichtspraxis. Dabei wird unter anderem die Notwendigkeit des Einsatzes mehrerer Beobachterinnen und Beobachter sowie einer Beobachtung von längeren Zeiträumen diskutiert.

Assessments of teaching by external observers have always been a constitutive part of the teaching profession. Still, the extent to which these ratings allow reliable statements about the observed teachers' instruction has rarely been empirically investigated. Against this background, the following article provides an overview of studies which challenge the assumption that observer ratings are the ideal method of measuring instructional quality. It concludes with some implications for instructional practice. Among other things, the discussion touches on the need to include several observers and to cover longer periods of observation.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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