Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inImgrund, Bettina
TitelUnterrichtsvideos in der Fachdidaktik.- Fallbeispiele zu forschendem Lernen mit Studierenden.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 31 (2013) 1, S. 82-92
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-138380
SchlagwörterLehrerbildung; Unterrichtsentwicklung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Pädagogische Hochschule; Fallbeispiel; Schweiz
AbstractWelchen Beitrag können Unterrichtsvideos für die fachdidaktische Unterrichtsentwicklung leisten? Dieser Frage geht der vorliegende Artikel in drei Teilschritten nach: In der Einleitung problematisiert er den Stand einer wissenschaftlich orientierten Fachdidaktik, im Theorieteil erläutert er, wie über videobasierte Fallstudien auf Qualitäten von Lehr-Lern-Prozessen zugegriffen werden kann, und in einem Praxisteil zeigt er auf, wie in Ausbildungsmodulen der PH Zürich und der PHZ Zug konkret mit Unterrichtsvideos gearbeitet wurde. Ein Resümee fasst die Chancen und Herausforderungen für eine wissenschaftlich fundierte Unterrichtsentwicklung in der Fachdidaktik schliesslich zusammen.

How can classroom videos contribute to teaching development in specialized subject didactics? This question is pursued in three steps: in the introduction, the problems of the current state of research-oriented specialized subject didactics are expounded. The theoretical section thereafter explains how quality features of teaching and learning processes can be tracked by means of video-based case studies. Against this background, the practical section of the paper concretely illustrates how modular teacher training courses at the Zurich University of Teacher Education (PH Zürich) and the University of Teacher Education Central Switzerland - Zug (PHZ Zug) work with classroom videos. The final section then summarizes the potentials and challenges regarding scientifically based teaching development in specialized subject didactics.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: