Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBertschi-Kaufmann, Andrea
TitelFachdidaktiken, ihre Spezifik und ihre Leistungen: Eine allgemeine Einschätzung mit Beispielen aus dem Bereich der Deutschdidaktik.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 31 (2013) 1, S. 64-69
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-138351
SchlagwörterDeutschunterricht; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Deutschdidaktiker
AbstractFachdidaktiken sind die Wissenschaften für das Lernen und Lehren im Fach. Ihre Spezifik besteht zum einen in ihrer interdisziplinären Konstitution: Fachdidaktiken brauchen den Anschluss sowohl an die Fachwissenschaften als auch an die Erziehungswissenschaft und ihre konzeptionellen wie ihre empirischen Studien sind konstitutive Elemente der Lehr-Lern-Forschung. Zum anderen sind die Fachdidaktiken mit den Bedürfnissen der Praxis konfrontiert, wobei umsetzbare und Erfolg versprechende Konzepte als Orientierungshilfen für die Gestaltung von Unterricht erwartet werden. Der Beitrag diskutiert die Stärken und Herausforderungen, die sich damit für die Fachdidaktiken ergeben. Am Beispiel der Deutschdidaktik werden zudem zentrale Fragen genannt, mit denen sich die deutschdidaktische Forschung in vom Schweizerischen Nationalfonds akkreditierten Projekten beschäftigt.

Subject-specific pedagogies, also called subject didactics in some countries, are the sciences of learning and teaching in a specific subject. Their specificity consists, on the one hand, in their interdisciplinary constitution. Subject pedagogies need the connections to both their specific disciplines and to the educational sciences. Furthermore, the conceptional and empirical studies delivered by subject didactics are constitutive elements of research on teaching and learning. On the other hand, subject pedagogies face the needs of practice. Didactic concepts are expected that can be concretely applied and that promise success. In addition, these concepts must assist in orienting the shaping of instruction. This contribution discusses the strengths and challenges that thereby arise with subject didactics. The example of didactics of German is used to furthermore name central questions which occupy research on German teaching and learning in projects accredited by the Swiss National Science Foundation.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: