Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlaser-Henzer, Edith
TitelEinblicke in die Entwicklung der Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten: Bezüge zum Wandel in der Kunst, im kunstpädagogischen Denken und im Fach Bildnerisches Gestalten.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 31 (2013) 1, S. 53-63
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-138346
SchlagwörterKunstpädagogik; Forschung und Entwicklung; Bildnerisches Gestalten; Forschung und Entwicklung; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Bildnerisches Gestalten
AbstractDie Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten hat sich parallel zu den strukturellen und inhaltlichen Veränderungen in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung entwickelt. Ihre Fragestellungen sind weitgehend identisch mit den Fragen anderer Fachdidaktiken; spezifische Aufgaben und Inhalte ergeben sich aus dem Bezug zum Fach Bildnerisches Gestalten (ehemals Zeichenunterricht). Der Wandel in der Kunst und die zentrale Bedeutung des Bildes in Alltag und Beruf, gesellschaftliche und ökonomische Faktoren haben das kunstpädagogische Denken und dessen Umsetzung in die Unterrichtspraxis beeinflusst. Diese Hintergründe sowie die Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung haben zu einem erweiterten Anforderungsprofil für Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker geführt und bedingen neue Studienangebote.

Parallel to the structural and content-related changes in Swiss teacher education (shift from the secondary to the tertiary level) the field of specialized subject didactics in art education has gone through a phase of transformation. Generally speaking, art education didactics has been concerned with questions similar to those of other specialized subject didactics. However, paying closer attention to the characteristics of art and art education, more specific problems and aims arise. The changing notions and practices in art as well as the increasing importance of images and image technology in everyday life and professional contexts are but two of many aspects which have led to an extension of the field of art education - both in theory and in practice. This article provides a summary of the development of specialized subject didactics in art education and its role in teacher education. The author concludes by saying that the recent changes have resulted in much more comprehensive profile requirements for teaching staff and, by implication, that respective (further) qualification programs are needed.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: