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Autor/inLaging, Ralf
TitelAuf der Suche nach dem fachlichen Gegenstand des Sportunterrichts.
Sportpädagogische Reflexion und Perspektive für eine bewegungsorientierte Didaktik.
Gefälligkeitsübersetzung: Sports-cultural and movement-cultural competence. Reasoning and modelling a part of action-related education in sport and PE.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (2013) 2, S. 61-82Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Begriffsbestimmung; Leistungsanforderung; Lernen; Didaktik; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Bewegungserziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Zielsetzung
AbstractDieser Beitrag geht der Frage nach, was der fachliche Gegenstand des Sportunterrichts ist. Dabei wird der Wechsel von der Theorie der Leibeserziehung zur Sportpädagogik als Ausgangspunkt genommen. Von hier wird die Gegenstandsbestimmung über eine pragmatisch orientierte Sportdidaktik bis in die aktuelle Lehrplangeneration nachgezeichnet. Im Ergebnis zeigt sich eine Beharrlichkeit des außerschulischen Sports mit seinen sportlichen Formen als Gegenstand des Sportunterrichts. Veränderungen haben lediglich in der pädagogischen Zielorientierung stattgefunden, ohne dass dadurch der Gegenstand selbst reflektiert worden ist. Im zweiten Teil des Beitrags geht es um ein bewegungsorientiertes Gegenstandsverständnis, dass das Fachliche in den Blick nimmt und so problemorientierte Zugänge zu sportlichen Handlungen ermöglicht. Lehren und Lernen im Sportunterricht sind demnach unmittelbar auf die Reflexion des Gegenstands angewiesen, wenn nicht oberflächliche Technikvermittlung betrieben werden soll. Verf.-Referat.

This paper addresses the question of what is the subject of physical education. The change from the theory of "Leibeserziehung" (theory of body education) to the theory of "Sportpädagogik" (theory of physical education) is taken as the starting point of the discussion. The definition of the subject is traced through a pragmatic handling of teaching sports to the current generation of curricula. As a result, we can distinguish a persistence of extracurricular sports with its specific forms of sportive activities as the subject of physical education. Changes have taken place regarding the educational goals only, without affecting the subject itself. The second part of the article deals with a more movement- than sports-oriented understanding of physical education. We focus on the functional or professional meaning of the subject itself - thus allowing problem-oriented approaches to movement and/or sportive activities. As a conclusion, teaching and learning in P. E. directly dependent on the reflection of the subject to avoid dealing only superficially with the instruction of skills or exercises. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
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