Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uecker, Horst |
---|---|
Titel | Der Vergleich als Lehr- und Lernmethode an Fachhochschulen Sozialer Arbeit. Paralleltitel: Comparison as a teaching method within social work training at a University of Applied Science. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35 (2013) 1, S. 167-180Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-102936 |
Schlagwörter | Beobachtung; Methodologie; Vergleichende Methode; Lehrmethode; Lernmethode; Fachhochschulstudium; Hochschullehre; Soziale Arbeit; Praxis; Reflexivität; Theorie; Student; Studentin |
Abstract | Der folgende Artikel diskutiert auf Grundlage der Beobachtungstheorie die Annahme, dass es sich für die Fachhochschullehre Sozialer Arbeit lohnt, die Methode des Vergleichs systematisch einzuführen. Damit kann es gelingen, die Reflexivität der Studierenden anzuregen und deren verbreiteten Gewohnheit entgegenzuwirken, Praxis und Theorie gegeneinander auszuspielen. (DIPF/Orig.). The following article, based on the theory of observation, discusses the assumption that a systematic introduction of comparison as teaching method is worthwhile within social work vocational training at a University of Applied Science. This approach should foster students' reflective attitude, while counteracting the pervading habit they have to play off practice against theory. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |