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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKutscher, Nadia
TitelMedienbildung in der Kindheit.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2013) 22, S. 1-16Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/22/2013.10.08.X
SchlagwörterBildungsforschung; Kompetenzerwerb; Kindheit; Familie; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Nutzerverhalten; Bildungsplanung; Deutschland; Diskurs; Familie; Grundschule; Kindergarten; Nordrhein-Westfalen; Öffentlichkeit; Schule; Bildungsforschung; Elektronische Medien; Bildungsplanung; Medienkompetenz; Kindergarten; Schule; Grundschule; Öffentlichkeit; Diskurs; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Frühe Medienerziehung kann vor exzessiver Mediennutzung schützen", so lautet das Fazit, das in einer Pressemitteilung des Bundesfamilienministeriums aus der aktuellen Studie "Exzessive Internetnutzung in Familien" gezogen wird. Abgesehen von der Frage, ob sich dies tatsächlich aus den Daten ableiten lässt, verweist die Meldung jedoch auf die Aufmerksamkeit, die der nachwachsenden Generation im Kontext von Mediennutzung zuteil wird, und insbesondere auf die Erwartungen, die an familiale und öffentliche Formen der medialen Begleitung von Kindern im Aufwachsen gerichtet sind. Hierbei treffen zwei Themenfelder zusammen, neue Medien und Kindheit, die in den öffentlichen Debatten der letzten Jahre besondere Aufmerksamkeit erfahren. Dieser Beitrag fokussiert vor diesem Hintergrund die Ziele und Schwerpunkte von Medienbildung in der Kindheit, die damit verbundene Adressierung von Familie und Kindheit im Kontext der Mediennutzung und -erziehung im familialen und öffentlichen Kontext und fragt nach den zugrunde liegenden normativen Ausrichtungen einer Medienbildung in der Kindheit. Dies wird in der Auseinandersetzung mit Diskursen um Kindheit und Medien, Programmatiken der Bildung in der Kindheit und der Erziehungsverantwortung von Eltern sowie anhand der Konkretisierung von Bildungszielen in aktuellen Bildungsprogrammen dargestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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