Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cendon, Eva; Flacke, Luise B. |
---|---|
Titel | Praktikerinnen und Praktiker als hochschulexterne Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine notwendige Erweiterung des Lehrkörpers. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2013) 1, S. 36-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-88995 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Lehr-Lern-Prozess; Berufsbegleitendes Studium; Fernstudium; Blended Learning; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Um den Leserinnen und Lesern eine bessere Verortung des Beitrags zu ermöglichen, erfolgt an dieser Stelle eine Kurzvorstellung der Deutschen Universität für Weiterbildung. Sie ist eine Private-Public-Partnership der Freien Universität Berlin und der Klettgruppe, die als Universität 2008 staatlich anerkannt wurde. Der Studienbetrieb startete 2009. Im Programm Portfolio der DUW befinden sich neben berufsbegleitenden weiterbildenden Masterstudiengängen auch Zertifikatsprogramme. Diese richten sich sowohl an Berufstätige als auch an Akademikerinnen und Akademiker mit Berufserfahrung, die aus unterschiedlichen organisationalen und disziplinären Zusammenhängen kommen. Um den Studierenden ein berufsbegleitendes Studium zu ermöglichen, wurde an der DUW ein Studienmodell entwickelt, das einen Blended-Learning-Ansatz mit einem hohen Fernstudienanteil beinhaltet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |