Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEugster, Willi
TitelDer lange Weg zur Lehrkunstdidaktik.
Gefälligkeitsübersetzung: The long way to the art of teaching.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 6, S. 55Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterEinstellung (Psy); Individuelle Entwicklung; Lehrer; Genetisches Lernen; Lernen; Unterrichtsqualität; Beispiel; Didaktik; Unterrichtsmethode; Dramaturgie; Mathematikunterricht
AbstractIn seinem Artikel berichtet der Autor von seinem persönlichen Werdegang im Bereich der Mathematikdidaktik, von früher Orientierung in Richtung Optimierung und Entwicklungspsychologie, über seine Tätigkeit als Schulleiter und einwöchigen obligatorischen Weiterbildungen in pädagogischen Fragen, hin zur Inszenierung von Lehrstücken und der Führung von didaktischen Gesprächen in der Lehrkunstwerkstatt. Aus dem Text: "Wir nahmen uns Zeit, obwohl wir sie nicht hatten. ... Und die verlorene Zeit? - Die haben wir gewonnen!"
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: