Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sertl, Michael |
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Titel | Auf der Suche nach dem Kriterium. Zum Konzept des "Verstehens" in Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 4, S. 541-565Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Pädagogischer Prozess; Gesellschaft; Vermittlung; Verstehen; Reproduktion; Beispiel; Unterricht; Code; Steuerung; Soziale Schicht; Sozialer Status; Soziologie; Diskurs; Klassifikation; Kontrolle; Konzeption; Praxis; Theorie; Bernstein, Basil |
Abstract | Es gibt in Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses kein Konzept des "Verstehens" in einem hermeneutischen oder psychologischen Sinn. Es geht aber sehr wohl um Prozesse der Vermittlung und Aneignung von Bedeutungen. Die Aufgabe, der sich die Ausführungen dieses Beitrages widmen, könnte man so formulieren: Es wird versucht mit Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses ein soziologisches Konzept des Verstehens in pädagogischen Prozessen zu entwerfen. [...] Ziel dieser Ausführungen ist es, 1. das Konzept der pädagogischen Codes bzw. der spezifischen Codeorientierung auszuarbeiten, 2. die spezifisch soziologische Leistung Bernsteins in diesem Zusammenhang, die steuernde und sozial differenzierende Wirkungsweise dieser Codes herauszuarbeiten, 3. über Bernstein hinausgehende aktuelle Forschungsergebnisse bzw. weiterführende Konzepte vorzustellen, 4. diese Konzepte an Beispielen zu erläutern und schließlich 5. Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis anzudeuten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |