Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giese, Martin |
---|---|
Titel | Vertrauen lernen durch Judo. Sehbehinderte erkämpfen sich Inklusion. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 37 (2013) 6, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Methode; Vertrauen; Sekundarbereich; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Judo; Kampfsport; Körperkontakt; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sehbehinderung |
Abstract | In diesem Beitrag wird dargestellt, wie normierte Techniken aus dem Judo in einer inklusiven Lerngruppe mit sehbehinderten Schülern in der Sekundarstufe I und II induktiv vermittelt werden können. Verf. beschreibt unter anderem Aufgabenstellungen, mit denen die Schüler selbständig funktionale Bewegungsformen entdecken können, und präsentiert Übungen zum Aufbau von Körperkontakt und Vertrauen. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |