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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNagyné Paksi, Margit
TitelAndere Länder, andere Werbungen?
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 40 (2013) 2, S. 45-58Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 1
Sprachedeutsch; ungarische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Gesellschaft; Werbung; Kultur; Interkulturelles Lernen; Globalisierung; Interkulturelles Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Globalisierung; Werbung
Abstract"Globalisierung" ist ein Ausdruck, auf den wir Tag für Tag stoßen und den viele auf vielerlei Art zu erklären und zu definieren versuchen. Das Phänomen ist nicht eine neue, sondern eine historische Erscheinung, nur die Geschwindigkeit und die Dimensionen haben sich verändert. Die Wirkung uf die Wirtschaft, die Gesellschaft, die Kultur, die Politik und auch auf die Technologie ist unbestritten. Die Faktoren, die diesen Prozess ausgelöst haben, sind die technische Entwicklung, das wirtschaftliche Wachstum, die schnelle Veränderung der allgemeinen Lebensbedingungen und die schlagartige Entwicklung der Informationstechnologie. Auf die Herausforderungen eines globalen Wettbewerbs versuchen die Unternehmen überall zu reagieren. Für die Unternehmen wurde die Teilnahme an den internationalen Wirtschaftsprozessen, die Expansion auf die internationalen Märkte zur Existenzfrage. Die Verstärkung der Marketing- und Werbungstätigkeit schien für diese Entwicklungen die beste Methode zu sein. Was für Werbungen sind am wirksamsten? Wie kann man einen optimalen Werbeerfolg auf den internationalen Märkten - insbesondere in fremden Kulturen - erzielen? Argumente für und gegen Standardisierung und Differenzierung, die Bestimmung von Werbung, der Einfluss von Kultur auf die Werbung und die interkulturelle Werbung sind das Thema des Beitrags. Es wird auch untersucht, wie Werbung zum Beispiel im Fremdsprachenunterricht und in der interkulturellen Erziehung erfolgreich verwendet werden kann. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/4
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