Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niessen, Anne |
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Titel | Individuelle Förderung in Musik. Empirische Perspektiven auf Musikunterricht in der Grundschule und das erste Schuljahr im Programm "Jedem Kind ein Instrument". |
Quelle | In: Diskussion Musikpädagogik, (2013) 59, S. 43-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Schaubild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-4722 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriffsbestimmung; Individuelle Förderung; Förderprogramm; Schuljahr 01; Grundschule; Musikschule; Musikinstrument; Musikpädagogik; Musikunterricht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In ihrer empirischen Studie untersucht die Autorin im Rahmen von Interviews mit Musikschullehrenden und Grundschullehrenden deren Einstellungen zu individueller Förderung in der Grundschule. In diesem Kontext unterscheidet der Verfasser drei Aussagegruppen: die Sicht der Lehrenden auf individuelle Förderung in der Grundschule insgesamt, auf individuelle Förderung im Musikunterricht sowie auf individuelle Förderung im ersten JeKi(Jedem Kind ein Instrument)-Jahr. Insgesamt zeigen die Befunde, dass zwischen Leistungs- und Anerkennungsdiskurs ein Spannungsfeld besteht. Die individuelle Förderung ist im Musikunterricht weniger ausgeprägt als in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik. Die Musikschullehrer, die das JeKi-Programm in die Grundschule tragen, legen mehr Wert auf individuelle Förderung. Der Unterricht wird somit mehr in Richtung Anerkennungsdiskurs verlagert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |