Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiessen, Anne
TitelIndividuelle Förderung in Musik.
Empirische Perspektiven auf Musikunterricht in der Grundschule und das erste Schuljahr im Programm "Jedem Kind ein Instrument".
QuelleIn: Diskussion Musikpädagogik, (2013) 59, S. 43-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenSchaubild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-4722
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Begriffsbestimmung; Individuelle Förderung; Förderprogramm; Schuljahr 01; Grundschule; Musikschule; Musikinstrument; Musikpädagogik; Musikunterricht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn ihrer empirischen Studie untersucht die Autorin im Rahmen von Interviews mit Musikschullehrenden und Grundschullehrenden deren Einstellungen zu individueller Förderung in der Grundschule. In diesem Kontext unterscheidet der Verfasser drei Aussagegruppen: die Sicht der Lehrenden auf individuelle Förderung in der Grundschule insgesamt, auf individuelle Förderung im Musikunterricht sowie auf individuelle Förderung im ersten JeKi(Jedem Kind ein Instrument)-Jahr. Insgesamt zeigen die Befunde, dass zwischen Leistungs- und Anerkennungsdiskurs ein Spannungsfeld besteht. Die individuelle Förderung ist im Musikunterricht weniger ausgeprägt als in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik. Die Musikschullehrer, die das JeKi-Programm in die Grundschule tragen, legen mehr Wert auf individuelle Förderung. Der Unterricht wird somit mehr in Richtung Anerkennungsdiskurs verlagert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: