Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fenkart, Gabriele |
---|---|
Titel | Die Tribute von Panem - The Hunger Games. Szenario des Lesens und Schreibens. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 37 (2013) 1, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Beispiel; Unterrichtsentwurf; Deutschunterricht; Textanalyse; Lesen; Schreiben; Aufgabenstellung; Buch |
Abstract | In dem Artikel wird ein transdifferentes Unterrichtsszenario vorgestellt, das multimediale, literarische und informationsorientierte Texte verbindet. Es soll einerseits den Leseprozess im Klassenzimmer direkt herstellen und anderseits Leseverhalten verändern sowie die außerschulische literale Praxis erweitern. Ziel ist die Eröffnung von alternativen - transdifferenten - Handlungsräumen, die Zeit für die Entdeckung von verschiedenen Lesemodi geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |