Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wexberg, Kathrin |
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Titel | Identität im Bilderbuch. Shaun Tan: Die Fundsache. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 37 (2013) 3, S. 73-79Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Identität; Selbstreflexion; Visuelles Medium; Bilderbuch; Bilderbuch; Deutschunterricht; Identität; Lektüre; Rezension; Schule; Selbstreflexion; Bildanalyse; Fächerübergreifender Unterricht; Textanalyse; Ausgrenzung; Schule; Sekundarstufe I; Deutschunterricht; Lektüre; Textanalyse; Fächerübergreifender Unterricht; Bildanalyse; Ausgrenzung; Rezension |
Abstract | "Die Fundsache" (Originaltitel: "The lost thing" / 2010) ist ein Bilderbuch des australischen Autors Shaun Tan, das für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I als eine Anregung zur Selbstreflektion und Identitätenerkundung im Deutschunterricht herangezogen werden kann. Nach einer allgemeinen Beschreibung des Buches geht die Autorin dieses Beitrags auf das Potential von Bilderbüchern im Deutschunterricht ein, benennt jedoch auch Hürden in der Praxis. So müssen LehrerInnen, die sich für den Einsatz von Bilderbüchern im Unterricht der Sekundarstufe I entscheiden, eine authentische und überzeugte Haltung gegenüber dem Buch einnehmen, um die Kinder mitzunehmen. Für den praktischen Gebrauch des Buches als Schullektüre gibt die Autorin viele Anregungen und Anknüpfungspunkte (z.B. setzt sie sich mit den Aspekten "visual literacy", Erzählform, Figurenkonstellation und Selbstreflexion auseinander). (DIPF/ms). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |