Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrediger, Susanne; Krägeloh, Nadine; Wessel, Lena
TitelWieso 3/4 von 20, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungsorientiert und operativ erarbeiten.
Gefälligkeitsübersetzung: Why 3/4 of 20, and where is the circle? Exploring fractions as parts of sets in an action-oriented and operative way.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 52, S. 9-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterHandlungsorientierter Unterricht; Arbeitsblatt; Sprache; Bruchrechnung; Bruchzahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Mustererkennung; Prozentrechnung; Zahlbegriff; Teilen; Entwicklung; Grafische Darstellung; Konzept; Vorwissen
AbstractBrüche beschreiben nicht nur Teile eines Ganzen, sondern auch z.B. Teile von Maßzahlen oder die Beziehung zwischen Teilmengen und (Gesamt-)Mengen. Berichtet wird von einem vorstellungsorientierten, handelnden Zugang anhand von Bruchstreifen, mit dem auch schwächere Lernende tragfähige Vorstellungen zu den Beziehungen zwischen Teil, Anteil und Ganzem bei Mengen aufbauen können. Beispiele aus Lernprozessen zeigen, dass das Handeln am Material alleine jedoch nicht ausreicht, sondern durch gezielte Fokussierungen auf mathematisch relevante Strukturen ergänzt werden muss.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: