Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolff-Bendik, Karola; Kerres, Michael |
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Titel | Vereinbarkeit von Studium und Beruf. Zur Konzeption berufsbegleitendender Weiterbildungsangebote von Hochschulen. Paralleltitel: Studying while working. Designing online-programms in higher education for lifelong learing. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 21 (2013) 4, S. 236-247Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Familie; Bildungssystem; Partizipation; Beruf; Pädagogischer Beruf; Studium; Berufsbegleitendes Studium; Blended Learning; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Führungskompetenz |
Abstract | "Die bildungspolitisch geforderte Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen macht es erforderlich, Bedarfe zu analysieren, um die Studienangebote entsprechend auszurichten. Der vorliegende Beitrag fokussiert auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedingungen im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Studium und Beruf im grundständigen wie im weiterbildenden Bereich. Am Beispiel des weiterbildenden Masterprograms Educational Leadership wird aufgezeigt, wie durch die didaktische Konzeption der Arbeits- und Betreuungsformen eine inhaltliche, zeitliche und räumliche Flexibilisierung gelingen kann, die dem Anforderungsprofil berufsbegleitend Studierender gerecht wird. Hieraus lassen sich abschließend Hinweise für die Konzeption berufsbegleitender Studienangebote ableiten." (Autorenreferat, IAB-Doku). "The opening of higher education for new target groups, which is requested by educational policy, involves analyzing their needs, so that they can be adjusted to a particular program of study. The following article focuses on the different prerequisites and conditions that make work and study compatible. Using the continuing education master´s program Educational Leadership as example, the article illustrates how the didactical design of support structures and modes of working can lead to more flexibility in terms of content, location and time fitting the requirements' profile. Finally, the article provides suggestions about how to design study programs in higher education." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2014/3 |