Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Textor, Martin R. |
---|---|
Titel | Begabte Kinder. Entdecken, motivieren und fördern. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 27 (2013) 267, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-8523; 0932-3910 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Schule; Grundschule; Begabtenförderung; Begabtes Kind; Didaktik; Unterricht |
Abstract | Nach einer kurzen Definition von Hochbegabung und der Unterscheidung verschiedener Formen von Begabung werden Probleme beschrieben, die häufig bei begabten Kindern auftreten. Grundschullehrer können begabte Kinder an besonderen Merkmalen identifizieren; eine richtige Diagnose können aber nur Psychologen stellen. Es werden verschiedene Maßnahmen beschrieben, durch die begabte Grundschulkinder gefördert werden. Sie lassen sich unter den Oberbegriffen Enrichment und Akzeleration zusammenfassen. Abschließend wird noch kurz auf die Zusammenarbeit mit Eltern und das Erschließen externer Angebote eingegangen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |