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Autor/inn/enPerels, Franziska; Zahn, Adrian
TitelAuswirkungen der Variation der Dauer von Unterrichtsbeobachtungen im Rahmen der Hessischen Schulinspektion - Vergleich von 20- und 45-minütigen Unterrichtsbeobachtungen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 3, S. 235-251Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterBildungsqualität; Beobachtungsmethode; Evaluation; Interrater-Reliabilität; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehren; Klassenführung; Zeit
AbstractIn der Mehrzahl aller Bundesländer, die ihre Schulen einer externen Evaluation unterziehen, werden Urteile zur Unterrichtsqualität anhand 20-minütiger Klassenraumbeobachtungen getroffen. Dieses Vorgehen ist häufig Gegenstand von Kritik: Der Zeitraum sei nicht ausreichend, um eine objektive Aussage über die Güte der besuchten Unterrichtsstunde treffen zu können. In der vorliegenden Untersuchung wurde ein Vergleich der Bewertungen aus 20- und 45-minütigen Unterrichtsbeobachtungen vorgenommen, die im Rahmen tatsächlicher Schulbesuche durch die Hessische Schulinspektion entstanden. 59 Lehr-/Lernsituationen wurden durch jeweils zwei Inspektorinnen bzw. Inspektoren beobachtet und bewertet, wobei eine/r nach 20 Minuten ein Urteil traf, die/der andere erst nach 45 Minuten. In der Auswertung wurde mittels parametrischer und non-parametrischer Verfahren bestimmt, wie ähnlich sich die Urteile beider Beobachtungen jeweils waren. Für 35 von 38 der im Unterrichtsbeobachtungsbogen der Hessischen Schulinspektion enthaltenen Indikatoren konnte dabei eine mindestens zufriedenstellende Beurteilerübereinstimmung ermittelt werden. Die Ergebnisse dieser Studie geben Hinweise darauf, dass die Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen im Rahmen der Schulinspektion nach 20 und 45 Minuten im Mittel nicht wesentlich voneinander abweichen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/3
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