Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dietrich, Doris; Eisenmeier, Margot; Karagiannakis, Evangelia |
---|---|
Titel | "Ooooh, wir lesen ein richtiges Buch!" Individuelle und kooperative Lern-Portfolios in der Alphabetisierungsarbeit mit Migrantinnen und Migranten. |
Quelle | In: Deutsch als Zweitsprache, (2013) 2, S. 19-29 |
Beigaben | Abbildungen 10; Anmerkungen 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8433 |
Schlagwörter | Gruppenarbeit; Lektüre; Alphabetisierung; Individualisierung; Gruppenarbeit; Individualisierung; Integrierender Unterricht; Methodik; Deutsch als Zweitsprache; Lektüre; Alphabetisierung; Ganztext; Portfolio |
Abstract | Portfolioarbeit eignet sich im Bereich der Alphabetisierung gerade in der Erwachsenenbildung besonders gut. Warum dies so ist, stellt das Autorenteam an konkreten Beispielen aus eigener Unterrichtserfahrung dar. Zuvor wird die Methode "Portfolio" prägnant definiert und unter Berücksichtigung verschiedener Varianten (Prozess- und Produktionsportfolios; individuell und kooperativ erstellte Portfolios) im Hinblick auf die Anwendbarkeit in Integrationskursen mit Alphabetisierung erläutert. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/3 |