Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ballermann, Klaus |
---|---|
Titel | Individuelle Förderung - von einem innerschulischen zu einem schulübergreifenden Entwicklungsprozess. Ein Erfahrungsbericht aus der Liebfrauenschule Köln. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2013) 4, S. 299-307 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Schule; Schulentwicklung; Katholische Schule; Erfahrungsbericht; Konzept; Köln |
Abstract | Der Beitrag zeichnet den Entwicklungsprozess eines Erzbischöflichen Gymnasiums in Köln nach, das Möglichkeiten der individuellen Förderung seiner Schülerinnen und Schüler erprobt und Baustein für Baustein zu einem tragfähigen Gesamtkonzept etabliert hat, Dabei hat sich gezeigt, dass Förderung dann wirksam werden kann, wenn die Schüler angemessen auf die besonderen Bedingungen dieser Lernform vorbereitet werden und jede einzelne Maßnahme eingebettet ist in ein für alle Beteiligten transparentes und schlüssiges Gesamtkonzept. Für die Schule ist die kontinuierliche, inzwischen sechsjährige Arbeit am Förderkonzept zu einem überaus produktiven Motor der Schulentwicklung gewachsen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/3 |