Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Christian
TitelIndividuelle Förderung.
Umgang mit Vielfalt als Herausforderung für die Schule und Lehrerbildung.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2013) 4, S. 281-289Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Pädagogische Diagnostik; Schule; Lehrerbildung; Heterogenität
AbstractVor dem Hintergrund der Resultate Deutschlands in den internationalen Schulvergleichsuntersuchungen (z. B. PISA, IGLU) gewinnt im deutschen Bildungssystem die individuelle Förderung zunehmend Bedeutung. Dies zeigt sich nicht nur in den Schulgesetzen der einzelnen Bundesländer, sondern auch in der schulischen Praxis von der Grundschule bis hin zu den berufsbildenden Schulen. Im Hinblick auf die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler werden in diesem Kontext verstärkt verschiedene Zielgruppen von Kindern mit speziellen Lernbeeinträchtigungen bis hin zu Kindern mit besonderen Lernpotenzialen fokussiert. Voraussetzung für einen proaktiven Umgang mit Vielfalt ist eine adäquate Lehreraus- und -weiterbildung, die individuelle Förderung mit einer pädagogischen Diagnostik kombiniert. In diesem Beitrag werden dazu neben theoretischen Grundlagen der individuellen Förderung auch praxisbezogene Konzepte im Umgang mit Vielfalt sowohl in der Schule als auch in der Lehrerbildung exemplarisch diskutiert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: