Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Christian |
---|---|
Titel | Individuelle Förderung. Umgang mit Vielfalt als Herausforderung für die Schule und Lehrerbildung. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2013) 4, S. 281-289 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Pädagogische Diagnostik; Schule; Lehrerbildung; Heterogenität |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Resultate Deutschlands in den internationalen Schulvergleichsuntersuchungen (z. B. PISA, IGLU) gewinnt im deutschen Bildungssystem die individuelle Förderung zunehmend Bedeutung. Dies zeigt sich nicht nur in den Schulgesetzen der einzelnen Bundesländer, sondern auch in der schulischen Praxis von der Grundschule bis hin zu den berufsbildenden Schulen. Im Hinblick auf die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler werden in diesem Kontext verstärkt verschiedene Zielgruppen von Kindern mit speziellen Lernbeeinträchtigungen bis hin zu Kindern mit besonderen Lernpotenzialen fokussiert. Voraussetzung für einen proaktiven Umgang mit Vielfalt ist eine adäquate Lehreraus- und -weiterbildung, die individuelle Förderung mit einer pädagogischen Diagnostik kombiniert. In diesem Beitrag werden dazu neben theoretischen Grundlagen der individuellen Förderung auch praxisbezogene Konzepte im Umgang mit Vielfalt sowohl in der Schule als auch in der Lehrerbildung exemplarisch diskutiert. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/3 |