Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herzig, Bardo |
---|---|
Titel | Medienbildung in der Schule. Konzepte, Strategien und Herausforderungen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 81 (2013) 3, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Medien; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Sekundarstufe I; Curriculum; Unterricht; Begriffsdefinition; Deutschland |
Abstract | Medienkompetenz ergänzt in zunehmender Weise die traditionellen Kulturtechniken und ist zum unverzichtbaren Bestandteil von Allgemein- und beruflicher Bildung geworden. Medien fasst der Autor sowohl als Technische Geräte und Einrichtungen zur Bearbeitung von Zeichen auf als auch als die dazugehörigen Materialien sowie deren funktionales Zusammenwirken. Medien werden in der Schule eingesetzt, um bestimmte Unterrichtsziele zu erreichen oder sind selbst Unterrichtsgegenstand. Medienkompetenz umfasst folgende Aspekte: (1) Auswählen und Nutzen von Medienangeboten, (2) Verstehen und Bewerten von Mediengestaltungen, (3) Erkennen und Aufarbeiten von Medieneinflüssen sowie (4) Durchschauen und Beurteilen von Bedingungen der Medienproduktion und -verbreitung. Schulische Anforderungen bestehen aus der inhaltlichen Abstimmung und Koordination von Maßnahmen zur Medienkompetenzförderung sowie in der Entwicklung einer schulischen Infrastruktur. Abschließend setzt sich der Verfasser mit formellem und informellem Medienkompetenzerwerb auseinander. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |