Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sumfleth, Elke; Emden, Markus; Özcan, Nermin |
---|---|
Titel | Kommunikative Standardsituationen. Förderung fachsprachlicher Kompetenzen im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 138, S. 30-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Chemieunterricht; Gemisch; Stoffeigenschaft; Fachspracherwerb; Sprachkompetenz; Sprechsituation; Trennverfahren; Fachsprache; Deutschland |
Abstract | Fach- und Sprachlernen bedingen sich gegenseitig. Mithilfe geeigneter Methodenwerkzeuge, die kommunikative Standardsituationen im Unterricht hervorrufen, können Lehrkräfte auch sprachlich benachteiligten Schülerinnen und Schülern die Chance geben, aktiv am Unterrichtsgespräch teilzunehmen, da sie ihnen die notwendigen Redemittel an die Hand geben. Es werden Beispiele für Arbeitsblätter vorgestellt, die an die vier Sprachkompetenzbereiche und kommunikativen Standardsituationen angelehnt sind und bezüglich des Kompetenzerwerbs sukzessive aufeinander aufbauen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |