Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSumfleth, Elke; Emden, Markus; Özcan, Nermin
TitelKommunikative Standardsituationen.
Förderung fachsprachlicher Kompetenzen im Chemieunterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 138, S. 30-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterSekundarstufe I; Chemieunterricht; Gemisch; Stoffeigenschaft; Fachspracherwerb; Sprachkompetenz; Sprechsituation; Trennverfahren; Fachsprache; Deutschland
AbstractFach- und Sprachlernen bedingen sich gegenseitig. Mithilfe geeigneter Methodenwerkzeuge, die kommunikative Standardsituationen im Unterricht hervorrufen, können Lehrkräfte auch sprachlich benachteiligten Schülerinnen und Schülern die Chance geben, aktiv am Unterrichtsgespräch teilzunehmen, da sie ihnen die notwendigen Redemittel an die Hand geben. Es werden Beispiele für Arbeitsblätter vorgestellt, die an die vier Sprachkompetenzbereiche und kommunikativen Standardsituationen angelehnt sind und bezüglich des Kompetenzerwerbs sukzessive aufeinander aufbauen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: