Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Löffler, Cordula |
---|---|
Titel | Die Sprache im Blick. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 27 (2013) 270, S. 27-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Deutschland; Fibel; Grundschule; Unterrichtsorganisation; Anfangsunterricht; Grundschule; Lernmethode; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Fibel; Erstschreibunterricht; Schriftspracherwerb; Deutschland |
Abstract | Wenn es um das Thema 'Fibelunterricht oder Spracherfahrungsansatz als Unterrichtsmodell für den Anfangsunterricht' geht, ist meinst von dem 'richtigen' und 'falschen' Konzept die Rede. In diesem Basisbeitrag wird auf die Möglichkeiten eine Kombination der beiden Lehrmethoden hingewiesen und aufgezeigt, wie dies von statten gehen kann. Hierfür werden zuerst die einzelnen Methoden Spracherfahrungsansatz und Fibel für sich erläutert und die jeweiligen Vorteile hervorgehoben. In Verknüpfung mit dem Thema individuellen Lernens führen die Folgebeiträge vor Augen, dass Unterricht nicht auf ein Prinzip reduziert werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |