Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Carle, Ursula |
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Titel | Jahrgangsübergreifendes Lernen. Worauf kommt es an? |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 27 (2013) 270, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Grundschule; Heterogene Klasse; Individuelles Lernen; Kooperatives Lernen; Individualisierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Heterogene Lerngruppe; Deutschland |
Abstract | Wie wird Jahrgangsübergreifendes Lernen erfolgreich im Unterricht umgesetzt und was kann diese Lernmethode bewirken? Dieser Basisartikel geht anfangs auf die Erwartungen, die an diese Lernmethode gestellt werden, ein und räumt mit Vorurteilen und Fehlvorstellungen auf. Die Begrifflichkeiten Jahrgangsübergreifendes Lernen und Jahrgangs-gemischte Klassen werden erläutert und es wird auf ihre strikte Trennung hingewiesen. So wird darauf hingewiesen, dass für ein erfolgreiches Umsetzen des Jahrgangsübergreifenden Lernens weit mehr erforderlich ist, als lediglich Schüler unterschiedlichen Alters in einer Klasse zusammen zu fügen. Der zugehörigen Unterrichtsentwicklungsprozess wird erläutert. Des weiteren wird die Position des Jahrgangsübergreifenden Lernens im Bezug auf die Schulentwicklung reflektiert, welche sich an den gesellschaftlichen, ökonomischen und technischen Veränderungen des Alltags orientieren muss. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |