Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Falk, Gregor C.; Müller, Michael |
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Titel | Geographie bilingual lehren und lernen. Entwicklung und gegenwärtiger Zustand des bilingualen Unterrichts. |
Quelle | In: Geographie heute, 34 (2013) 315, S. 2-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Geografieunterricht; Implementierung; Wirksamkeit; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenhefts "Bilingualer Geographieunterricht" gehen die Autoren der Frage der Wirksamkeit des bilingualen Unterrichts für den Erwerb von Fremdsprachen- und Fachkompetenz nach. Laut einer Verlautbarung der KMK von 2006 bieten bundesweit ca. 780 öffentliche Schulen bilateralen Sachfachunterricht an. Die Verfasser stellen den Willen der Bundesländer heraus, das Angebot für bilateralen Unterricht zu erweitern und erläutern. Im bilingualen Geografieunterricht liegt die Betonung auf den fachwissenschaftlichen Kompetenzbereichen. In diesem Zusammenhang stellen die Autoren das von Coyle entwickelte "5 C's Concept" vor. Empirische Studien zeigen, dass durch bilingualen Unterricht die Fremdsprachenkompetenz erhöht werden kann. Dagegen zweifeln die Verfasser Befunde von zwei Studien an, die zeigen, "dass im deutschsprachigen wie im bilingualen Geographieunterricht in der gleichen Unterrichtszeit die gleichen Kompetenzen vermittelt werden können". Abschließend schlagen die Autoren die Weiterentwicklung von bilingualen Unterrichtsmaterialien sowie den Ausbau von Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte vor (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |