Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Golke, Stefanie; Matthäi, Jacqueline; Artelt, Cordula |
---|---|
Titel | Sachtexte lesen und verstehen. Textverstehen aus psychologischer Perspektive. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 6, S. 19-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Originaltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sachtext; Textverständnis; Textverarbeitung; Lesekompetenz; Anforderung; Aufgabenstellung; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden theoretische Ansätze des Lesens und Verstehens von Sachtexten aus psychologischer Sicht dargestellt. Die Güte der Textverarbeitung hängt dabei vom erfolgreichen Zusammenspiel der Kompetenzen und Kapazitäten (z.B. Vorwissen) des Lesenden, seiner Lesemotivation sowie bestimmter Merkmale des Textes und entsprechender Aufgabenstellungen ab (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |