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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Walter
TitelEin "bestes" Modell für die kovalente Bindung?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 62 (2013) 8, S. 5-9Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterFachdidaktik; Chemieunterricht; Chemische Bindung; Bohrsches Atommodell; Daltonsches Atommodell; Darstellungsweise; Modell; Deutschland
AbstractDas Orbital-Modell findet sich schon lange in Lehrplänen. Das bedeutet keinesfalls, dass es bei jedem Einsatz überzeugt. Grenzen werden aufgezeigt und als Ergänzung oder Alternative, je nach Schulstufe, das Kugelwolkenmodell diskutiert. Unsicherheiten beim Einsatz entstehen nach Einschätzung des Autors aus drei Gründen: erstens wenn das Wesen einer Modellvorstellung mit ihren Leistungen und Grenzen nicht ausgeschärft ist, zweitens wenn bedeutende methodische Stufen übersprungen werden und drittens durch wenig reflektierte Visualisierungen und den Metainformationen, die darüber transportiert werden (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
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