Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garcia Mateos, Manuel |
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Titel | Extremwertprobleme. Lösungen mit der Mittelungleichung. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 6, S. 336-343 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Parabel; Differenzialrechnung; Dreieck; Extremwert (Math); Körper (Math); Mathematikunterricht; Rechteck; Ungleichung; Deutschland |
Abstract | Extremwertprobleme sind ein zentrales Anwendungsgebiet der Differenzialrechnung im Schulunterricht. Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten, Extremwertprobleme zu lösen. In dem vorliegenden Artikel wird hauptsächlich die Ungleichung zwischen dem arithmetischen und geometrischen Mittel, die sogenannte Mittelungleichung, benutzt. Die dargestellte Vorgehensweise lässt sich auf eine Vielzahl von Extremwertproblemen anwenden und erfordert (lediglich) ein wenig Geschick im Umgang mit den entsprechenden Funktionstermen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |