Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rinke, Matthias T.; Döpke, Gisbert |
---|---|
Titel | Natürliche Indikatoren in der Sek II. Ein bekanntes Thema in neuem Kontext. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 62 (2013) 2, S. 39-45 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Kerncurriculum; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Indikator; Naturfarbstoff; Kontextorientierung; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird dargelegt, welch vielfältiges Potential das Thema "Natürliche Indikatoren" in der Sek II besitzt. Es wird eine praxiserprobte und evaluierte Unterrichtsreihe vorgestellt, die es ermöglicht, eine Vielzahl von den in den aktuellen Kerncurricula der Länder geforderten Kompetenzen zu fördern. Dabei wird auf fast alle Kompetenzbereiche und Basiskonzepte der Kerncurricula bezug genommen. Ergänzend wird auf weitere Möglichkeiten aufmerksam gemacht, das Thema noch weiter im Unterricht der Sek II zu vernetzen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |