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Autor/inn/enFischer, Christian; Rott, David; Veber, Marcel
TitelIndividuelle Begabungsförderung als Aufgabe und Herausforderung für Wirtschaftsschulen.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 65 (2013) 5, S. 165-169
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Nordrhein-Westfalen; Weiterbildungsangebot; Wirtschaftsschule; Weiterbildungsangebot; Benachteiligter Jugendlicher; Bildungspersonal; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Thema individuelle Förderung stellt die Lehrpersonen aller Schulformen vor große Herausforderungen ihrer pädagogischen Arbeit. Im Sinne des umfassenden Verständnisses von Inklusion wird deutlich, dass besondere pädagogische Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen (Schüler mit Entwickungsverzögerungen und Zuwanderungsgeschichte sowie mit besonderen Begabungen) spezielle pädagogische Angebote erfordern sowie einen entsprechenden Qualifizierungsbedarf bei den Lehrkräften zur Folge haben. Lehrpersonen fühlen sich auf diese anspruchsvollen Aufgaben nur unzureichend vorbereitet und es fehlt an Unterstützungssystemen. Im Beitrag wird aufbauend auf Überlegungen zur individuellen Begabungsförderung und entsprechenden Kompetenzanforderungen diskutiert, welche Chancen für Lehrpersonen bestehen, wenn sie das Feld der Begabungs- und Begabtenförderung in ihr Kompetenzportfolio integrieren. Mit Bezug auf Merkmale sinnvoller Weiterbildungsangebote wird abschließend ein postgraduales Angebot für Lehrkräfte im Bereich der individuellen Begabungs- und Begabtenförderung vorgestellt. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/2
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