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Autor/inSchuchart, Claudia
TitelKein Abschluss ohne Anschluss?
Durchlässigkeit und Vergleichbarkeit von Bildungswegen in der Sekundarstufe II.
Paralleltitel: No school leaving certificate without follow-up? - permeability and comparability of education pathways in secondary schools.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 105 (2013) 4, S. 345-363Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25761
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257612
SchlagwörterSchullaufbahn; Schulklasse; Allgemein bildende Schule; Durchlässigkeit; Schulform; Übergang; Lehrer; Schüler; Schulabschluss; Berufsausbildung; Qualifikation; Zusammensetzung; Baden-Württemberg; Deutschland; Hamburg; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm deutschen Bildungssystem gibt es für Jugendliche und Erwachsene eine Vielfalt von Wegen, schulische Abschlüsse oder Zugangsberechtigungen nachzuholen. Diese werden zunächst differenziert geschildert und hinsichtlich ihrer quantitativen Bedeutsamkeit beschrieben. Ausgehend von der Beobachtung, dass Schüler und Schülerinnen mit gleichen Schulabschlüssen deutliche schulartspezifische Leistungsdifferenzen aufweisen, wird die Frage verfolgt, inwieweit schulartspezifische Lehr- und Lernbedingungen vorliegen, die einen Teil dieser Differenzen erklären könnten. Betrachtet werden Zugangs- und Vergabebedingungen, der Stundenumfang, der Anteil von Lehrkräften, die mit Fakultas unterrichten, sowie die Zusammensetzung der Schülerschaft. Insgesamt wird deutlich, dass die günstigsten Bedingungen jeweils an Realschulen und Gymnasien herrschen, die traditionell zur Studienberechtigung bzw. zum mittleren Abschluss führen. (DIPF/Orig.).

In the German educational system, there exist a huge variety of pathways to the acquisition of school leaving certificates or admission qualifications. Firstly, these pathways and their quantitative significance are described in detail. Based on the fact that the achievement of students with the same school leaving certificates is heavily influenced by the school type by which the certificate has been awarded, the question is raised whether school type-specific learning and teaching conditions exist which might explain those differences. To answer this question, access conditions to school pathways, awarding conditions of certificates, opportunities to learn, the professional qualification of teachers, and the composition of students are considered. The findings show that the most favorable conditions exist at school types, which traditionally lead to the general certificate of secondary education (level I) or to the general certificate of access to higher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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