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Autor/inSundin, Ebba
TitelFrom billboards to tablets.
The news context and its role as a part of the political socialization.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 57 (2013) 6, S. 44-52Infoseite zur Zeitschrift
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ZusatzinformationZusammenfassung
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860
SchlagwörterForschung; Gesellschaft; Kommunikation; Medien; Medienentwicklung; Medienkompetenz; Medienwirkung; Nachrichten; Kind; Politische Sozialisation; Globalisierung; Jugendlicher
AbstractWorauf muss die Forschung ihren Blick richten, um in einer sich wandelnden Mediengesellschaft die Rolle der Medien im komplexen Prozess der Sozialisation zu erkennen und den Bedeutungen dieses Wandels in der interpersonellen wie auch in der medienvermittelten Kommunikation gerecht zu werden? Ziel dieses Artikels ist es in erster Linie zu diskutieren, wie eine Annäherung an das Forschungsfeld der politischen Sozialisation Heranwachsender, die mit den Nachrichteninhalten aus unterschiedlichen medialen Kanälen verknüpft ist, möglich ist. Wissen über die Rolle der medienvermittelten Nachrichten für die politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen ist zunehmend wichtig. Es stellt sich die Frage, ob es sinnvoll sein könnte, wieder eine Verbindung zu den grundlegenden Vorstellungen von politischer Sozialisation herzustellen und diese Ideen in einem Modell mit den gegenwärtigen Konzepten von "Digitalisierung", "Mediatisierung", "Glokalisierung und Globalisierung" zu rahmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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